BESUCHERZIELGRUPPEN
DIE INITIALE will zünden! Wir fahren im Vorlauf zur Messe eine umfangreiche Multi-Channel-Besucherkampagne, um nachfolgende Zielgruppen aus Nordrhein-Westfalen und benachbarten Bundesländern auf die Messe zu führen und mit Ihnen ins persönliche Gespräch zu bringen:
- Gründungsinteressierte und angehende Jungunternehmer aus NRW und den angrenzenden Bundesländern
- Gründer in der Startphase
- Gründer mit Erfahrung
- Gründer im Nebenerwerb
- Jungunternehmer (bis 3-5 Jahre nach der Gründung)
- Gründungsberater und Coaches
- Franchisenehmer
- Potentielle Betriebsnachfolger
- Mittelständisch inhabergeführte Unternehmen
- Studenten / Hochschulabsolventen
Hinter diesen Besucherzielgruppen stecken Menschen mit höchst individuellen Zielen, Plänen und aktuellen Herausforderungen. Unsere 13 fiktiv gewählten Charaktere geben einen Überblick über die Besucher der Messe:
„An der Uni arbeiten wir in unserer Projektgruppe an einem fiktiven Business-Plan für eine Buchungsportal-App, die sämtliche Fernbusverbindungen Deutschlands vereint. Vom Besuch der Messe erhoffen wir uns, unser bisher erarbeitetes Konzept mit Fachleuten besprechen zu können und weitere Anregungen zu erhalten.
Hugo Meng (24), Student
„Neben meiner PR-Agentur mit Schwerpunkt auf Medizin und Pharma arbeite ich seit Jahren ehrenamtlich als Business Angel. Es macht mir großen Spaß, junge Menschen dabei zu unterstützen, Geschäftsideen in Realität zu verwandeln und hiermit einen Beitrag für ein zukunftsfähiges Gründerland Deutschland zu leisten.“
Ursula Dingers (54), Gründungsberaterin
„Der Imbiss meiner Familie ist eine feste Größe in unserem Viertel, allerdings wird die Konkurrenz im Umfeld immer stärker. Wir suchen auf der Messe eine Werbeagentur, die uns dabei unterstützt, aus der Döner-Ecke herauszukommen und uns mit dem neuen Gastrokonzept Turkish Delights vom Wettbewerb abheben zu können.“
Eraslan Yilmaz (24), Imbissbetreiber
„Wir haben von Jules Tante ein Mehrfamilienhaus in der Aachener Einkaufszone mit optimaler Lauflage geerbt. Franchise ist ein Thema, welches wir als die ideale Form der Gründung ansehen, da wir mit einem kalkulierbaren Investitionsvolumen den Sprung in die Selbstständigkeit wagen und unmittelbar von einer starken Marke profitieren wollen.“
Jule (27) & Philip Monschau (29), Angestellte
„Meine Geschäftsidee trage ich bereits seit Monaten mit mir herum. Neben Studium und diversen Nebenjobs fällt es jedoch schwer, diese Idee in Realität zu verwandeln. Allein schon das benötigte Startkapital fehlt. Hoffentlich bietet mir die Messe die richtigen Leute, die mir dabei helfen können, dass aus der Träumerei endlich Wirklichkeit wird.“
Malte Hellwig (24), Student
„Nachdem meine drei Kinder im Teenager-Alter sind, möchte ich wieder beruflich Fuß fassen. Mein Onlineshop für fair gehandelte Kindermode steht, nun suche ich entsprechende Partner, mit denen ich Themen wie zielgruppengerechte Vermarktung, aber auch Lagerhaltung und Logistik angreifen kann.“
Petra Pachter (46), Hausfrau und Mutter
„Mit unserem IT-Beratungshaus stehen wir im zweiten Gründerjahr. Das Geschäft läuft gut an, jetzt heißt es zu wachsen und Dienstleister zu finden, die uns bei organisatorischen Aufgaben entlasten, um uns wieder verstärkt auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren zu können.“
Dr. Michael Wundermann (36), Selbstständig
„In meinem gelernten Beruf sehe ich für mich keine Zukunft mehr, ich will beruflich etwas tun, wo ich mein eigener Chef bin. Idealerweise steige ich als Juniorchef in ein eingesessenes Unternehmen ein, um mittelfristig den Betrieb übernehmen und weiterentwickeln zu können.“
Antonio Bertolino (28), Arbeitssuchend
„Mein Designbüro für Verpackungsdesign ist mein Ein und Alles. Ich fühle mich jedoch insbesondere in steuerlichen Fragestellungen oft unsicher und suche eine Fachfrau, an die ich mich vertrauensvoll in diesen Fragen wenden kann.“
Wiebke Maier-Skaar (27), Selbstständig
„Als pensionierter Englisch-Lehrer fühle ich mich noch nicht bereit für Müßiggang. Zusammen mit meinem langjährigen Freund Dietmar möchte ich ein Reiseportal für Sprachreisen aufbauen.“
Rolf Ehrlich (61), Rentner
„Unser Start-Up aus der Uni heraus geht ins dritte Jahr, die in großen Teilen geförderte Entwicklungsphase steht kurz vor der Marktreife. Nun suche ich aktiv nach Venture Capital Investoren, die das Potential unseres innovativen Verfahrens zur Oberflächenbeschichtung erkennen und dabei unterstützen, die Produktionslinie und den Vertrieb aufzubauen.“
Benjamin Kießwetter (32), Selbstständig
„Meinen Meisterschein habe ich seit Anfang des Jahres in der Tasche. Ein Friseursalon im Centro Oberhausen wird demnächst frei zur Übernahme. Jetzt brauche ich dringend eine Person an meiner Seite, die mich in vertraglichen Fragen aber auch mit Rat und Tat rund um die Übernahme begleiten kann.“
Stefanie Knapp (26), Friseurmeisterin
„Unser Conciergedienst mit 24h Hol- und Bringdienst in Düsseldorf ist super eingeschlagen. Jetzt heißt es das Konzept auf andere Städte zu übertragen, um wachsen zu können. Auf der Messe erwarte ich Franchise-Fachleute, die mir Hilfestellung geben, aus unserem Erfolgsmodell eine starke Franchise-Marke zu entwickeln.“
Jeroen van’t Einde (39), Selbstständig