Zum Zoomen nutzen Sie bitte die Tastenkombination Ihres Browsers:

[ctr/cmd/strg] Taste gedrückt halten und die [+] oder [-] Taste drücken

˅ Messe-Übersicht ˅

Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Medien-Informationen der Gründermesse DIE INITIALE. Bei Presseanfragen wenden Sie sich gerne an:

Dr. Andreas Weber
Marketing- und Unternehmenskommunikation

Tel.: 0231 / 12 04 - 541, Fax: - 724

Das Ziel: Verwirklichung einer Geschäftsidee

Vorbericht zu DIE INITIALE 2018

Foto (v.l.): Ulf Wollrath, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund Mani & Bani Etemad, HeraVita GmbH, Gründer und Referenten auf DIE INITIALE 2018 Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund

Unternehmer, die von ihren Erfahrungen berichten, und Gründer, die dankbar sind für Tipps und Unterstützung auf dem Weg in die Selbständigkeit – diese Konstellation macht DIE INITIALE am 5. Oktober im Kongresszentrum Westfalenhallen aus. Die Messe setzt sich aus Fachvorträgen, Workshops und den Informationsangeboten der Aussteller zusammen und gibt viele Informationen zur Gründung, auch Franchising und die Übernahme von Unternehmen sind ein Thema.

Manche Gründer und Jungunternehmer überlassen wichtige Schritte ihres Unternehmensaufbaus dem Zufall oder sie wissen schlicht nicht, vom wem sie Hilfe und Know-how bekommen. Hier schließt DIE INITIALE eine Lücke und bringt alle in den verschiedenen Gründungsphasen beteiligten Akteure an einem Ort und zu einer Zeit zusammen. Der Veranstalter Messe Dortmund wird von renommierten Institutionen und Initiativen wie dem Technologie-Zentrum Dortmund, dem Gründungswettbewerb start2grow, der Wirtschaftsförderung Dortmund, von .garage dortmund, der IHK zu Dortmund, der Handwerkskammer Dortmund und vom CET – Centrum für Entrepreneurship & Transfer unterstützt.

Das umfangreiche Vortragsprogramm der Messe ist bereits im Eintrittspreis enthalten. Das passende Marketingkonzept, der richtige Umgang mit Social Media oder „Wie sichere ich mich als Unternehmer ab?“ sind nur einige Themen, zu denen es in den drei Fachforen STARTEN, GRÜNDEN und WACHSEN Vorträge und Fragerunden gibt. Das Forenprogramm behandelt im Schwerpunkt „Starten“ Themen wie „Social Entrepreneurship – Ein Geschäftsmodell mit Zukunft“, Wertermittlung von Unternehmen oder die Bedeutung einer Krankenversicherung für Unternehmer. Auch gibt es Tipps für erfolgreicheres Verhandeln. Zu den Rednern gehört unter anderem Rainer Matheisen, Sprecher für Innovation und Gründer der FDP-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen.

Im Forum „Gründen“ stehen unter anderem Wettbewerbsrecht, Abmahnfallen im Internet und Markenrecht auf dem Programmplan. Und im Forum „Wachsen“ schließlich erwarten Gründer und Jungunternehmer Themen wie etwa Unternehmenspräsentation im Internet, Werbe- und Marketing-Strategien, aber auch Gesundheit von Firmengründern. Das gesamte Forenprogramm findet sich auf www.die-initiale.de.

Interessante Gesprächspartner
Die Gebrüder Bani & Mani, Wirtschaftsingenieur und Mediziner, gründeten gemeinsam die HeraVita GmbH Dortmund. Sie konnten bereits die Unterstützung des StartUP.InnoLab gewinnen und sind Preisträger des BaSpo Gründerpitch 2018. Sie berichten über eigene Erfahrungen des Gründens, die Motivation zur Ideenfindung, erwartete und unerwartete Herausforderungen sowie über erfolgreiche Meilensteinsetzungen.

Wie komme ich an ein INVEST? Tipps und Tricks bei der Suche nach Business Angels vermittelt Matthias Wischnewsky Projektmanager beim Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. Er ist Ansprechpartner für Start-ups und vernetzt sie mit Unterstützern und Netzwerken in ganz Deutschland. Wie kommt man als Gründer/in in Kontakt mit einem Business Angel? Und wie überzeugt man ihn oder sie, in das eigene Start-up zu investieren? Hilfreich dabei ist der INVEST-Zuschuss für Wagniskapital, der die Attraktivität des Unternehmens gegenüber Angel-Investoren steigern kann.

Nicole Kipphardt ist Dipl. Grafik-Designerin und bietet Design ohne Schnick-Schnack an. Helga Ranft schreibt individuelle Texte für Websites, Flyer oder Anzeigen. Sie findet die richtigen Worte, damit Gründer das Bauchgefühl ihrer Zielgruppe ansprechen. Sich zeigen ist das A & O eines Unternehmers. Egal, ob es sich um das Unternehmen, einen Flyer oder ein persönliches Gespräch handelt, die Aufbereitung ist die wichtigste Grundlage. Die Basics für das Paket einer erfolgreichen Sichtbarkeit geben die Beiden den Besuchern in die Hand – und in den Kopf.

Zum Speedmatch im BeratungsQUARTIER
Auf DIE INITIALE bietet die Wirtschaftsförderung Dortmund sehr individuelle Unterstützung für verschiedene Gründergruppen an. Im „BeratungsQUARTIER“ haben Besucher nach Terminvereinbarung die Möglichkeit, sich mit Experten kostenlos in einem 30-minütigen Speedmatch zu unterschiedlichen Gründungsschwerpunkten auszutauschen. Gründer/innen aus dem technologischen oder digitalen Geschäftsumfeld können sich über den neuen Gründungswettbewerb start2grow und das Thema Gründung und Kapitalbedarf informieren. Social Entrepreneurs, die neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch ein soziales Problem lösen möchten, und Urban Start-ups, die mit ihrer Geschäftsidee die Stadt oder einen Ort beleben, treffen mit Gleichgesinnten auf Experten. Unter anderem können sich die Besucher auch gleich über neue Veranstaltungsformate wie „Social Start-up Days“ oder das Projekt „5 Euro Start-up Liveable Urbanity“ informieren. Gründer/innen, die auf der Suche nach Räumlichkeiten sind, können sich dort ebenso über Angebote informieren, zum Beispiel über einen Gutschein für Coworking, den das Gründerinnenzentrum Dortmund vergibt.

Beispiele aus dem Ausstellerangebot

Anmeldung von Patenten, Marken und Designs
Das Leistungsspektrum der Kanzlei Gesthuysen umfasst den gesamten gewerblichen Rechtsschutz: Patentschutz, Markenschutz und Designschutz sowie das Lizenz- und Know-how-Vertragsrecht und das Arbeitnehmererfindungsrecht. Das Patentanwaltsteam verfügt über Expertise im Bereich der Elektrotechnik, der Sensorik, der physikalischen Mess- und Analysetechnik und im Bereich des Maschinenbaus. Das Ziel ist es, den Mandanten technisch auf Augenhöhe zu begegnen.

Vorbereitung von Business-Plänen und Bankengesprächen
Die Handwerkskammer Dortmund vertritt die Interessen von rund 20.000 Mitgliedsbetrieben. Die individuelle Unternehmensberatung ist dabei eine der tragenden Säulen der Gewerbeförderung im Kammerbezirk. Egal, ob Marketing-Konzept, Betriebsnachfolge, technische Fragestellungen oder Unterstützung im Bereich Digitalisierung, die Experten helfen Unternehmern und Gründern im Handwerk jederzeit. So bieten die sieben zertifizierten STARTERCENTER NRW vielseitige Informations- und Beratungsangebote. Die Unternehmensberater prüfen Business-Pläne auf Umsetzbarkeit und Tragfähigkeit, besprechen Finanzierungskonzepte und bereiten Gründer auf das Bankengespräch vor. Neben der reinen Gründungsberatung bietet die Kammer auch Unterstützung bei der Suche nach einem Unternehmensnachfolger, berät bei der Gründungs- und Wachstumsfinanzierung oder hilft Jungunternehmern, anfängliche Hürden zu überwinden.

Planung neuer Maschinen und Produktionslinien
Das Angebot der Firma Kabel.Consult.Ing ist die Ingenieurdienstleistung im Bereich kundenspezifischer Beratung, Konstruktion, Entwicklung und Berechnung von technischen Anlagen und Maschinen. Mit zukunftsweisenden Technologien und maßgeschneiderten Konzeptionen unterstützt Kabel.Consult.Ing Unternehmen bei der Planung neuer Maschinen und Produktionslinien mit allen Hilfs- und Nebeneinrichtungen oder bei der bedarfsgerechten Unterstützung mit Entwicklungs- und Konstruktionsdienstleistungen, bei Kapazitätsengpässen bzw. Sondervorhaben. Flankiert durch mehrere weltweit zum Patent angemeldete Energie- und Ressourcen-effiziente Antriebssysteme werden entsprechende Ingenieur-Dienstleistungen angeboten.

Grafikdesign, Online Marketing und Sprachproduktion
Die Salvador-Studioz Münster sind die Full-Service-Agentur für Dienstleistungen im Bereich Web- und Grafikdesign, Fotografie, Video, Print, Online Marketing (SEO/SEA) und Musik- sowie Sprachproduktion im internen Tonstudio, mit über 10 Jahren Erfahrung am Markt. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen, Künstler und Privatleute aus ganz Deutschland. Besonders Unternehmen aus der Start-up-Szene und dem Mittelstand wüssten die zuverlässig-professionelle Arbeitsweise, schnelle Kommunikation, Flexibilität und Preisstruktur zu schätzen, sagen die Inhaber.

Durch Franchise zum Storebox-Unternehmer
Seit 2017 bietet store.me seine Storeboxen europaweit als Franchise an. Storebox – die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Lösung – bietet auch Franchise-Partnern die Chance, das skalierbare Konzept als Unternehmer aufzubauen und Player am Markt zu werden. Um den Franchise-Partnern einen schnellen Einstieg in die boomende Branche zu ermöglichen, sorgt die Storebox-Franchise-Zentrale für einen Know-how-Transfer und übernimmt dabei mehrere Aufgabengebiete. Dazu zählen unter anderem die komplette technische Integration, die Planung sowie das Marketing. Zusätzlich profitiert man von einem Partnernetzwerk und Einkaufsverbund. Das vermittelte Know-how und die Unterstützung seitens Storebox erhält der Franchise-Partner durch Investitionen in Form von Einstiegs- und laufenden Gebühren.

Versicherungsberatung für Gründer
Die Techniker Krankenkasse im Ruhrgebiet bietet ihre Kernkompetenz in der Sozial- und Krankenversicherungs-beratung für Gründer und Start-ups an. Wie versichere ich mich als Gründer, was ist mit meinem Anspruch auf Krankengeld, und ist die private Krankenversicherung eine Alternative für mich? Darüber hinaus beantwortet der Austeller Fragen zur Planung der Lohnnebenkosten für die ersten Angestellten und unterstützt bei der Integration in die Sozialversicherung von Fachkräften aus dem Ausland. Mit den Workshops „TK-Start-up-Frühstück“ und „TK-Meet-up für Start-ups im Wachstum“ bietet er regelmäßig zwei Beratungsformate an.

Basisinformationen zur Messe im Überblick

Kongresszentrum Westfalenhallen, Goldsaal

Programm-Highlights:

• BeratungsQUARTIER der Wirtschaftsförderung

• Der Gründungswettbewerb Start2grow wird von der Wirtschaftsförderung vorgestellt, dieser startet im Januar. Interessierte können sich anmelden.

Stand anmelden