Zum Zoomen nutzen Sie bitte die Tastenkombination Ihres Browsers:

[ctr/cmd/strg] Taste gedrückt halten und die [+] oder [-] Taste drücken

˅ Messe-Übersicht ˅

Aktuelle Meldungen

Hier finden Sie aktuelle Medien-Informationen der Gründermesse DIE INITIALE. Bei Presseanfragen wenden Sie sich gerne an:

Dr. Andreas Weber
Marketing- und Unternehmenskommunikation

Tel.: 0231 / 12 04 - 541, Fax: - 724

DIE INITIALE informierte Gründer

Auch die Partner zeigten sich mit der Messe zufrieden

Zu den Rednern in den Foren gehörte unter anderem Rainer Matheisen, Sprecher für Innovation und Gründer der FDP-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen

DIE INITIALE hat am 5. Oktober wieder mehr als 1.000 Gründungs-interessierte und Jungunternehmer in das Kongresszentrum Westfalenhallen gelockt. Das Angebot der Aussteller und die rund 40 Vorträge und Workshops im Rahmenprogramm lieferten den Besuchern vielfältige Informationen rund um die erfolgreiche Unternehmens-gründung. Die Stimmung im Goldsaal und im Goldsaal-Forum war durchgehend gut.

Die Fachforen waren auch in diesem Jahr in die Schwerpunkte STARTEN, GRÜNDEN und WACHSEN unterteilt. Sie waren bereits im Eintrittspreis enthalten und stellten eine Informationsplattform mit großem Mehrwert dar. Im BeratungsQUARTIER der Wirtschaftsförderung Dortmund hatten Besucher darüber hinaus die Möglichkeit, sich nach Terminvereinbarung kostenlos mit Experten in einem 30-minütigen Speedmatch zu unterschiedlichen Gründungsschwerpunkten auszutauschen. Rund 120 Interessierte nutzten dieses Angebot.

Thomas Westphal, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund, zog ein positives Fazit: „Wir sind mit DIE INITIALE 2018 zufrieden und konnten eine gute Gesprächsdichte auf unserem Stand verzeichnen. Es gab eine zufriedenstellende Nachfrage von Technologiegründern, Social Entrepreneurs und Urban Start-ups, die mit ihrer Geschäftsidee eine Stadt oder einen Ort beleben.“

Ulf Wollrath, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, lobte DIE INITIALE als festen Bestandteil der Gründerberatungsangebote in der Region. „Wenn es sie nicht gäbe, müsste man sie erfinden“, so Wollrath. Der Geschäftsführer verwies auch auf ein aktuell positives Gründungsklima in NRW.

Der Veranstalter Messe Dortmund wurde bei DIE INITIALE 2018 wieder von zahlreichen Institutionen und Initiativen unterstützt. Dazu gehören: das Technologie-Zentrum Dortmund, der Gründungswettbewerb start2grow, die Wirtschaftsförderung Dortmund, .garage dortmund, die IHK zu Dortmund, die Handwerkskammer Dortmund und CET – Centrum für Entrepreneurship & Transfer.

2019 findet DIE INITIALE am 11. Oktober statt.

DIE INITIALE 2018 – das sagen die Aussteller

Thomas Timmer vom Gründer Support Ruhr e.V.:
„DIE INITIALE ist eine sehr gute Messe, die zu uns passt, weil hier wirklich viele Gründer mit dem Bedarf kommen, den wir auch erfüllen können. Es war ein voller Erfolg, und wir kommen gerne wieder.“

Matthias Wischnewsky, Project Manager vom Business Angels Netzwerk Deutschland:
„Ich hatte heute Vormittag einen Vortrag, der war sehr gut besucht, danach war auch viel los am Stand. Ich hatte gute Gespräche, und von der Organisation hat alles gepasst.“

Mirella Jochem, Firmenkundenbetreuerin bei der Dortmunder Volksbank:
„Es freut uns, auch in diesem Jahr wieder Bestandteil von DIE INITIALE zu sein. Wir finden es gut, dass wir hier die Möglichkeit hatten, viele interessante Gespräche mit den Existenzgründern zu führen. Es waren sehr vielseitige Personen mit interessanten Ideen dabei. Gerade als Bank vor Ort ist uns der persönliche Kontakt wichtig.“

Fred Christians, Head of Music Production von Salvador Studioz:
„Wir haben Anfragen für Networking mit anderen Firmen und Kundenanfragen bekommen. Es ist die erste Messe, auf der wir sind. Hier ist ein sehr guter Austausch. Wir kommen auf jeden Fall wieder zu DIE INITIALE.“

Kathrin Heinrich Patentanwältin bei Gesthuysen, Patent –und Rechtsanwälte:
„Wir sind zum ersten Mal Aussteller auf DIE INITIALE und haben schon interessante Gespräche geführt.“

Katharina Brinkhaus, Partner Managerin bei Myster.de:
„Es läuft ziemlich gut, wir haben viele Kontakte geknüpft, sind in alle möglichen Branchen gekommen, Wir wurden schon alles gefragt, von: was macht ihr hier eigentlich, bis: könnt ihr das auch bei mir zuhause machen? Wir sind sehr zufrieden.“

Franca Bluhm vom Centrum für Entrepreneurship & Tranfer TU Dortmund:
„Wir sind auf Leute mit Gründungsambitionen getroffen, die sich über unsere Workshops informiert haben. Wir konnten unsere Werbemittel verteilen und hatten viele Newsletter-Anmeldungen.“

Magdalena Mathoi, Franchise-Partner Managerin von der StoreMe GmbH:
„Ich bin hierhergekommen, um Franchisepartner für Dortmund zu finden und unsere Marke bekannter zu machen. Ich hatte sehr viele interessante Gespräche mit verschiedenen Leuten. Der Bedarf ist auf jeden Fall gegeben und ich hoffe, es entwickelt sich noch eine Partnerschaft mit Dortmund.“

Stand anmelden